Jugendabteilung
Lageplan/Anreise

Die Bogener Sportschützen

Aus der Chronik:

Die Chronik der Stadt Bogen erwähnt bereits im Jahre 1852 den »Bogener Feuerschützenverein«. Die heutigen Sportschützen zählen allerdings ihr Bestehen seit der Gründung der »Bürger-Zimmerstutzen-Gesellschaft« im Jahre 1876, die sich später ab 1909 »Bürger-Schützen-Gesellschaft« nannte und mit einigen zwangsläufigen Unterbrechungen bis 1933 ihr Bestehen hatte. Aus dem Jahre 1907 ist darüber noch ein Protokollbuch vorhanden.

Im Jahre 1948 wurde in Bogen der Schützenverein »Diana« gegründet und bestand bis 1957. Das Vereinslokal war in der Gaststätte Sagstetter.

Am 18.06.1966 wurde der »Bogener Sportschützen Verein«, in der Gaststätte zur »Alten Post« in Bogen durch Hans Harlander sen. gegründet. Otto Hafner stellte den Saal seiner Gastwirtschaft kostenlos zur Verfügung. Dies ist auch das Schützenlokal bis Ende des Jahres 2000 geblieben. Als Gründungsmitglieder waren anwesend: Hans Harlander, Max Fischer, Rudolf Dachauer, Helmut Solfrank, Albert Popp, Josef Kroiß, Ernst Madinger, Georg Schulze, Werner Geiling, Manfred Raeder, Franz Zwak, Hans Hümmer, Johann Buchner. Zum ersten Schützenmeister wurde Hans Harlander gewählt.

Seit der Neugründung hat sich unsere Mitgliederzahl ständig erhöht, derzeit haben wir etwa 200 Mitglieder und unsere drei Luftgewehr-, zwei Luftpistolen- und Jugendmannschaften sind im ganzen Schützengau Straubing-Bogen unterwegs.

Im Frühjahr 2000 wurde unser neues Schützenheim beim Bogener Freibad eröffnet. Dort findet jeden Freitagabend ab 19.00 Uhr der Vereinsschießabend statt. Auf unseren zehn Schießständen ist genug Platz und wir freuen uns immer auf neue und interessierte Besucher. Für das leibliche Wohl sorgen die Wirtsleut, Sonja und Roland Saller, die uns mit allerlei schmackhaften Gerichten und Getränken bei Laune halten.

Weiter Infos finden Sie in den Rubriken am Rand.

Viel Spaß auf unseren Seiten wünscht das Online-Team!

Zuletzt geändert am 06.09.2002